Unschwarzes TV

An diesem Sonntag möchte ich nicht etwas zu einem Album, einem Künstler oder Band direkt schreiben, sondern über eine "Fernsehsendung" namens TV Noir
TV Noir ist eine Talkshow, in der in jeder Sendung zwei Künstler, die entweder für sich selber oder als Vertretung für die anderen Bandmitglieder ihre Musik präsentieren.
Meisten  finden Songwriter der deutschen Musikszene ihren Platz auf der Couch. Die ganzen Sendungen sind auf Youtube oder auch in der ZDFkultur Mediathek zu finden, die Songs, die von den Künstlern gespielt werden, findet man auch auf der Website der Sendung.
Das Besondere, neben den interessanten, lustigen und rührenden Talkrunden mit dem Moderatoren Tex und verschiedenen Persönlichkeiten der Musik-Welt, ist, dass die Sendung in Schwarz-Weiß gesendet wird, was für mich ein krasser Gegensatz zu bunten, wilden Welt des Internets, Youtube und der Mediatheken ist.
Ich finde TV Noir ist eine Sendung im deutschen Fernsehen, in der noch ernsten Fokus auf Musik gehoben wird. Sei es mit Spielen, die die verschiedenen Künstler gegeneinander auskämpfen oder einfach Gespräche über das einzige Wesentliche: Musik.

Obwohl für diese Generation (ich möchte sie nicht meine eigene nennen), das Fernsehen schon längst ausgestorben ist, wie viele Jahre davor MTV in Vertretung für das Musikfernsehen, finde ich, dass TV Noir ein Grund sein sollte, am Sonntag Abend, wenn eine Wiederholung von TV Noir gesendet wird, den Fernseher anzuschalten.

Für mich ist TV Noir eine Plattform, Sendung und ein Team, dessen Musiktipps ich immer wieder blind vertrauen würde, da ich schon viele meiner Lieblingskünstler durch diese Sendung entdeckt habe und viele Versionen, der dort gespielten Songs, vor den Albumversionen bevorzuge.

Meine TV Noir Lieblingssongs:

1. Regen von Enno Bunger
2. Picture von Mighty Oaks
3. Horsehead Bay von Mighty Oaks
4. Stay (Rihanna Cover) von Mighty Oaks
5. I'll Call The Hamlet von Woods of Birnam
6. Major Tom (Peter Schilling Cover) von Illute
7. Hallo Julia von Tex feat. Boy
8. Der Mond lacht von Mine
9. Ich hoffe, dass du findest was du suchst von Matze Rossi
10. Wunder von Matze Rossi
11. Best Friends von Matze Rossi
12. Kräne von Gisbert Zu Knyphausen
13. Dreh Dich Nicht Um von Gisbert Zu Knyphausen
14. Dann schlägt dein Herz (bzw. Der Rumäne) von Olli Schulz
15. Enjoy The Silence (Depreche Mode Cover) von Gloria
16. Until Kingdom Come von Joseph Myers
17. Photonenkanonen von Spacemanspiff feat. Enno Bunger
18. Berlin von Jupiter Jones
19. Phobia von Me And My Drummer
20. Wish You Were Here (Pink Floyd Cover) von Selig
21. 3 Millionen von Bosse
22. Der Langsame Tod eines sehr großen Tieres von Herrenmagazin
23. Umbrella (Rihanna Cover) von Jonas David
24. Yellow (Coldplay Cover) von Travis
25. Lat 53.7 Lon: 9.11667 von Thees Uhlmann

Ich habe leider beim Links suchen bemerkt, dass die ganzen Cover Songs nicht mehr auf Youtube zu finden sind, was äußerst schade ist, da "Stay", "Major Tom" und "Enjoy The Silence" zu meinen Lieblingssongs gehörten. Ich denke, wenn man sich die kompletten Sendungen anguckt, könnten die Cover Songs noch zu hören und sehen sein. Es lohnt sich.

Diesmal ist es eine längere Liste geworden, da es einfach so verdammt viele schöne Tv Noir Momente gibt. Für mich gehören auch die Ansprachen der Künstler davor dazu, die ich durchs häufige Hören, schon fast auswendig kann.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kaserne Krampnitz

Heimat vs. Zuhause

Narben