Schottland Teil 6 - Edinburgh

Da ich gerade Ferien habe, habe ich mir fest vorgenommen weiter an dem 6. Teil meines Schottland-Urlaubes zu schreiben, der schon seit Monaten vorgeschrieben in meinen Entwürfen hängt. Ca. 8 Monate später. Aber trotzdem kommt mir die Zeit in Schottland nicht so lange her vor, sondern ist immer noch sehr präsent in meinem Kopf.

Nach dem wir eine Woche in Oban verbracht hatten, ging es weiter in den Osten nach Roslin, was in der Nähe von Edinburgh lag. Wir haben insgesamt 5 Tage in einem wunderschönen Cottage Häuschen verbracht, welches vom The Original Rosslyn Hotel vermietet wurde; und wo von wir 4 Tage nach Edinburgh gefahren sind. Ich kann das Hotel und das Essen nur sehr empfehlen, da auch die öffentliche Verkehrsverbindung nach Edinburgh sehr gut ausgebaut war und wir höchstens einmal mal umsteigen musste.

Schon als wir das erste mal nach Edinburgh mit dem Bus rein gefahren sind, wusste ich, dass mich diese Stadt begeistern würde. Viele schöne Häuser, kleine Straßen, Kirchen und Kathedralen. So halt, wie ich mir britische Orte vorstelle.
Besonders sehenswert fand ich, die vielen kleinen Läden um die Cockburnstreet herum, die ziemlich oft auch in Reiseführern zu finden ist. Edinburgh hat auch viele schöne Platten- und CD-Läden und Buchhandlungen, in denen ich die meiste meiner Zeit verbracht habe. Besonders zum Edinburgh International Festival gibt es viel Kulturelles zu sehen.

Rückblickend haben wir eigentlich kaum so richtig die Sehenswürdigkeiten von Edinburgh besichtigt, obwohl wir uns den den Historic Scotland Explorer Pass gekauft haben. In Edinburgh waren wir im Edinburgh Castle, welches ja eigentlich ein Muss für jeden Besucher von Edinburgh ist. Ich kann den Besuch in dem Schloss sehr empfehlen, gerade weil man von dem Schloss, dass auf einem Felsen mitten in Edinburgh steht einen sehr guten Blick auf die Skyline von Edinburgh hat (2.,5.,7. & 8. Bild). Wir haben außerdem das Georgian House besichtigt, welches aber nicht zu der Organisation gehört, von der wir den Explorer Pass gekauft haben und das Stirling Castle, welches aber eher weiter weg von Edinburgh steht.
Obwohl ich kein großer Kunst Fan bin hat mir die Scottish National Gallery Of Modern Art sehr gut gefallen. (Hier ein Bild von meinem Instagram-Account)

Obwohl wir 5 Tage in der Nähe von Edinburgh waren, waren wir nicht jeden Tag in Edinburgh, sondern sind halt auch einen tag nach England gefahren, was ihr in Ferne auch sehen werdet (#potterhead). Wir habe in Edinburgh sehr viel zu Fuß erkundet, da viele prägende Orte sich um die "Main Stationen" befinden. Ich finde Edinburgh ist eine sehr schöne Stadt und hat ziemlich viel Kultur aber auch schöne Läden zum Einkaufen zu bieten. Gerne hätte ich diese Stadt noch länger und intensiv erkundet. In 5 Tagen schafft man eigentlich ziemlich viel, doch für mich hat der Zeitraum nicht gereicht, da ich gerne viele Orte mehr gesehen hätte.

Sehr empfehlen kann ich die Travel Guides von Sóley auf ihrem Blog Cotton Candy Stories, wie ihre Post über Edinburgh, Schottland "Allgemein", ihren Travel Guide Schottland, ihre Post über ihren Roadtrip und den Post ihres Roadtrips über Zentral- und Ostschottland, in dem ich viele Orte wieder erkannt habe.

Edinburgh ist eine dieser Städte, in denen ich mir vorstellen könnte, später zu wohnen. Und das ist ungewöhnlich, da ich (normalerweise) meine Probleme mit neuen Städten habe. Aber Edinburgh hat mich kulturell, stadtbildlich, dem Klima entsprechend und vor allem mode technisch überzeugt.
Und vor allem der Caramel Short Cake und Irn Bar Bru unterstützen meine Entscheidung Edinburgh und Schottland einen oder mehrere Besuche abzustatten.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kaserne Krampnitz

Heimat vs. Zuhause

Narben