"Weit über den Dächern der Stadt und Porzellan-Symphonien gescheiterter Liebe, wird alles wie meine Briefe des Glücks."


Diese Bilder sind aus dem letzten Herbst. Um genau zu sein vom 3. Oktober. Es ist lustig, dass ich mich ganz genau an das Datum erinnern kann. Ich bin an diesem Tag zum ersten mal in meinem Leben den Funkturm herauf gefahren und bis zu diesem Moment dachte ich echt, dass ich keine Höhenangst habe. Oben ging es dann mit der Höhe, weil die Plattform nicht wackelt, aber die Fahrstuhlfahrt war der Horror. Aber dennoch lohnt es sich, für Touristen und "Einheimische". Es war ein krasses Gefühl dort oben zu stehen und Berlin von oben zu sehen mit seine ganzen Einzelheiten. Plötzlich sind mir die Gebäude, die mir sonst sehr groß vorkommen, wenn ich auf der Straße entlang laufe, sehr sehr klein vorgekommen, obwohl der Funkturm ja noch nicht mal eins der höchsten Gebäuden in Berlin ist. Es ist, gerade bei guten Wetter, wie an diesem Tag, sehr friedlich dort oben und wenn man sich nicht die Hauptsaison aussucht und eher Morgens hinfährt, kaum voll. Ich kann nur jede_m empfehlen, der/die nicht unter Höhenangst leidet mal einen Ausflug zur Messe und zum Funkturm zu machen. Der Eintritt kostet ermäßigt 3€, für Erwachsene 4€ und man* kann so lange, wie man* möchte oben bleiben. Wenn man* das mit dem Fernsehturm vergleicht, der zwar höher ist, aber sehr viel voller, zahlt man* sehr viel weniger (12-19€ weniger) Außerdem hat man* einen verdammt tollen Blick auf den Teufelsberg, die Havel und das ganze Grün im westlichen Teil der Stadt, der irgendwie auch mehr meine Heimat ist.

Das letzte Bild ist dann Abends entstanden. Wenn man* ganz genau hinguckt, sieht man* blau leuchtend den Funkturm über dem großen Kasten-Komplex auf der linken Seite. Und wenn man* dann das 9. Bild von oben genauer anguckt, kann man diesen großen Kasten-Komplex (Osram) von der anderen Seite sehen und dahinter die Häuser aus denen das letzte Bild entstanden ist.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kaserne Krampnitz

Heimat vs. Zuhause

Narben